Neuigkeiten, Veranstaltungen uvm.

Aktuelles


Mach mit! #SicherSein-Aktionswoche vom 1.- 8.10.2018

6. September 2018
schuhe-und-musikalischer-protest-c-christoph-glanzl-2-1200x801.jpg

Die Initiative #SicherSein führt Anfang Oktober einer Aktionswoche durch, in der auf die Situation in Afghanistan und der aus Afghanistan stammenden Menschen, die in Österreich Schutz suchen, aufmerksam gemacht wird.

Die rund 25 beteiligten Initiativen rufen dazu auf, in dieser Woche durch Aktionen wie Briefe an die politisch Verantwortlichen, Infotische, Mahnwachen etc. auf die prekäre Sicherheitslage in Afghanistan aufmerksam zu machen.

Den Abschluss der Aktionswoche bildet eine Mahnwache am 08.10.2018, 17:00 Uhr am Minoritenplatz (vor dem Innenministerium), 1010 Wien

Für Afghanistan gibt es seit langem eine offizielle Reisewarnung des österreichischen Außenministeriums: „Im ganzen Land besteht das Risiko von gewalttätigen Auseinandersetzungen, Raketeneinschlägen, Minen, Terroranschlägen und kriminellen Übergriffen einschließlich Entführungen, Vergewaltigungen und bewaffneter Raubüberfälle. Den in Afghanistan lebenden AuslandsösterreicherInnen sowie ÖsterreicherInnen, die sich aus anderen Gründen in Afghanistan aufhalten, wird dringend angeraten, das Land zu verlassen.“

Auch weitere Berichte und Studien wie beispielsweise die umfassende Ausarbeitung der Afghanistan Expertin Friederike Stahlmann belegen die verheerende Sicherheitslage in Afghanistan.

Trotzdem zählt Österreich zu jenen Ländern Europas, die die katastrophale Sicherheitslage in Afghanistan oft ignorieren und regelmäßig negative Asylbescheide für Asylsuchende aus Afghanistan erlassen und Abschiebungen durchführen.

Du willst mitmachen? Informiere dich hier, was du tun kannst!